Versorgung und Infrastruktur aktuell
|
18.06.2015, 12:37
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Versorgung und Infrastruktur aktuell
Hallo zusammen,
dies geht erstmal an die Mitglieder, die gerade auf Korfu sind *neidisch* Gibt es vor Ort bereits irgendwelche Anzeichen für eine Beeinträchtigung? Hier wird ja alles Mögliche heiss diskutiert aber vielleicht sind auf Korfu schon bestimmte Entwicklungen erkennbar wie z.B. Lieferengpässe, mehr leere Geldautomaten etc. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Paketversand (per DHL) nach Korfu? Dass die Müllabfuhr vermutlich weiterhin unregelmäßig arbeitet ist ja seit Jahren Normalzustand Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen. Noch 25 Tage und der Rest von Heute VG Frank |
|||
18.06.2015, 12:52
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Versorgung und Infrastruktur aktuell
Hallo Frank,
ich komme jetzt vom Einkauf in drei Supermärkten: Dimitra, Diellas und Lidl. Bei Lidl habe ich für meine Vermieterin einen Umtausch getätigt. Habe mir den Markt angesehen. Alle Regale voll. Ebenso bei Dimitra und Diellas hier unten bei Lefkimmi. War bis jetzt an noch keinen Geldautomaten, habe aber nichts nachteiliges gehört. Bin bald drei Wochen hier, die Müllabfuhr kommt an unregelmäßigen Tagen. Letzte Leerung vergangenen Sonntag!! Auch da, alles wie gehabt. Zum Paketversand kann ich nichts beisteuern. So, nun freu Dich auf Deinen Urlaub und lass, wie ich, Geld hier. Damit helfen wir den Menschen. Es ist heute total einfach, den Bedarf mit griech. Artikeln zu decken. Du nennst Dich Argirades Frank- Denke mir in diesem Ort, ohne Frank, wohnst Du. Mein Domizil ist in Vitaldes/Gardenos Beach. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
18.06.2015, 13:17
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
meintest Du vielleicht das? http://deutsche-wirtschafts-nachrichten....ngenommen/ ..und da sind doch eigentlich noch die Infrastrukturen um das Öl vom Kreter Ölfeld, das die Israelis rausholen... VG Raimund Bajuware, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 13.3.12. |
|||
18.06.2015, 13:39
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hi Ulla,
danke für die schnelle Antwort; ich hatte gehofft, dass Du antwortest, wollte hier aber niemand konkret ansprechen. Ehrlich gesagt erwarte ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch keine größeren Beeinträchtigungen. Aber die nächsten Wochen werden vermutlich richtigsweisend sein. Anhand Deiner Einkaufstour habe ich die räumliche Nähe schon erkannt, sowie auch aus anderen Posts von Dir. Von Süd nach Nord in der Reihenfolge Diellas - Lidl - Dimitra, so machen wir das immer. Wir sind nicht direkt in Argirades sondern in Neochoraki an der Strasse runter nach Boukari, Notos und Petriti. Ich sitze abends ab und zu im Tik Tak oder schräg gegenüber bei Nora und Nonda. Da wo zuletzt nach einem Rohrbruch das Wasser ein paar Tage (!!!) die Strasse hinunter gelaufen ist - so ist Griechenland halt. Wir sehen uns nicht veranlasst unseren Konsum im Urlaub einzuschränken, auch wenn dabei sicherlich immer wieder Fingerspitzengefühl gefragt ist, insbesondere wenn ein Teil der eigenen Famile Leidtragender vor Ort ist. In diesem Sinne Dir weiterhin eine schöne Zeit (denn für Urlaub ist Dein Aufenthalt definitiv zu lang *nochmal neidisch*) und bald sind wir ja auch da. VG Frank
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Danke Raimund, ja, die Bezinversorgung ist uns sicherlich auch wichtig. Man will ja mobil bleiben ... VG Frank |
|||
22.06.2015, 23:31
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hallo Frank und hallo an die, die es interessiert,
noch immer alles im Lot- Volle Regale, genügend Benzin und die Automaten geben, nach Karte einstecken und Pin eingeben, Geld raus. Ach ja, der Himmel ist blau, das Meer auch und die Griechen sind griechisch freundlich. Mir geht es gut hier. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
23.06.2015, 09:06
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Hallo Ulla,
das ist schön zu hören, aber ich habe eigentlich auch nichts anderes erwartet...deshalb fliegen wir am Samstag auch vollkommen entspannt auf unsere Lieblingsinsel...freu... LG Ute |
|||
29.06.2015, 21:07
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Hallo und guten Abend,
vielleicht warten einige auf einen Situationbericht. Die aktuellen Nachrichten sind ja hinreichend bekannt. Hier in Lefkimmi und Umgebung sind die Geldautomaten noch bestückt. Benzin gibt es auch und Hamsterkäufe habe ich nicht erlebt. War in drei großen Supermärkten. Es gibt am Automaten wohl nur mit der Kreditkarte Geld. Das habe ich so gehört und nicht selbst ausprobiert. Ansonsten geht es mir wie vielen Griechen hier, möchte am liebsten keine Nachrichten hören und sehen. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
02.07.2015, 17:57
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Hallo,
schön, aktuelle Nachrichten der Lage von jemandem vor Ort zu hören. Bin ab Dienstag in der Nähe von Lefkimmi und hatte etwas Sorge, möglicherweise mit dem Mietwagen ohne Benzin dazustehen. Danke. Ralf Ralf2302, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 24.7.10. |
|||
02.07.2015, 18:19
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
habe auch heute nichts von einem Engpass für Benzin gehört. Habe gestern selbst getankt. Alles wie immer an der Tankstelle. 1 l Benzin kostete 1,619 €. 1 l Diesel 1,099 €. Vergangenes Jahr war es deutlich teurer, ca. 1,84 € für Bemzin. Getankt habe ich bei Shell an der Hauptdurchgangsstraße bei Lefkimmi. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
02.07.2015, 18:34
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Hallo Ralf!
Ich habe an der Tankstelle in Petriti getankt und wegen der "Engpassgerüchte" gefragt! Auf Grund dessen, dass die Griechen verstärkt tanken, kann es zu Lieferengpässen kommen! Es ist - laut Auskunft des Tankstelleninhabers - noch kein Streik in Aussicht! Könnte sich aber noch ändern!! Das ist meine subjektive Meinung! Schönen Urlaub Sabine |
|||
03.07.2015, 17:38
Beitrag #11
|
|||
|
|||
Hallo Ulla und Sabine,
danke für die Infos. Ist ja wiklich preiswert. Ich kenne das vom vergangene Jahr auch noch über 1,80 E. Wichtig ist, dass es am Dienstag noch was gibt, dann kriege ich die 3,5 Wochen rum. Geld am Automaten ist nicht so wichtig. Man darf doch einen Koffer Flieger mit 20 kg mitnehmen oder? Ralf Ralf2302, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 24.7.10. |
|||
03.07.2015, 18:30
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
und dann das Handgepäck nicht zu vergessen Du wirst es erleben, die 3,5 Wochen vergehen viel zu schnell und dann fängt schon das Heimweh nach Kerkyra an. Wünsche Dir einen schönen Aufenthalt. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
06.07.2015, 17:22
Beitrag #13
|
|||
|
|||
Hallo Ulla,
hallo Sabine, danke für Eure weiteren Lageberichte. Der Spritpreis ist ja so günstig wie schon lange nicht mehr !! Wir fliegen in 8 Tagen und ich würde mich freuen, wenn Ihr nächstes Wochenende nochmals einen kurzen Bericht zumindest zur Tankstellen- und Geldautomatensituation sowie ggf. evtl. Streiks geben könntet. Letztendlich kann ich sowieso nur bei den liquiden Mitteln vorsorgen; wenn es keinen Sprit mehr gibt, kann ich ja schlecht 'nen Kanister als Handgepäck mitnehmen ... @Ralf: Tankregelung beachten. Bei uns ist es VOLL/VOLL, d.h. voll übernehmen und voll zurück., d.h. ich muss am Abreisetag immer volltanken. 3,5 Wochen mit einer Tankfüllung würde ich nicht schaffen, bei uns sind es immer so um die 1000/1200 km in 4 Wochen, ohne evtl. Fahrten aufs Festland. Mal schauen was mit unserem DHL-Paket passiert, dass ich am 1. Juli aufgegeben habe. Ich bezweifle, dass es vor uns auf Korfu ankommt, will aber auch nicht zu pessimistisch sein. Ich werde berichten. VG und allen die schon dort sind eine gute Zeit Frank |
|||
07.07.2015, 22:07
Beitrag #14
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
von mir auch erstmal ein Danke für die letzten Infos. Ich komme mit meiner Familie Ende Juli in Acharavi in der gemieteten Ferienwohnung an. Das ist noch ne Weile hin und ich bin insbesondere dankbar für weitere Infos, was die Fähren von Igoumenitsa angeht. Frau und Kind kommen mit dem Flieger, hier stellt sich nur die Frage, ob beide mit einem Mietwagen oder mit dem Bus nach Acharavi fahren. Das werden wir, in Abhängigkeit der Aktuellen Spritversorgung kurzfristig entscheiden. Ich komme mit dem eigenen Motorrad und muss natürlich vorher mit der Fähre übersetzen. Interessant wäre auch die Lage der Supermärkte vor Ort. Berichte zeigen, dass die Lebensmittelgrosshändler zum Teil nicht mehr liefern können, weil der Zahlungsverkehr nur noch in bar abgewickelt werden kann und deshalb z.B. die Spediteure nicht mehr fahren. Dieser Bericht betraf jedoch Städte auf dem Festland, bzw Patras auf dem Peleponnes. Die tagtäglichen Meldungen zu der Krise machen uns sehr nachdenklich und die Vorfreude auf den Urlaub mischt sich mit Skepsis. Das ist natürlich nichts im Vergleich zu den Sorgen und Nöte der Einheimischen, passt aber nicht zu der schönsten Zeit des Jahres. Wir werden versuchen das Beste daraus machen und hoffen trotz alledem auf eine schöne Zeit. Daniel cc-angel, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 7.1.15. |
|||
08.07.2015, 10:05
Beitrag #15
|
|||
|
|||
Hallo alle zusammen, wir sind vor 1 Woche zurück aus Moraitika. Es war , wie immer, wunderschön, und wir haben gestern nochmal 2 Wochen im September gebucht. Auf der Insel ist alles wie immer, soweit ich das beurteilen kann. Geld hatte ich genug dabei und Sprit brauchen wir auch nicht, das sind wohl die "Knackpunkte " für viele Urlauber.
Die Menschen haben große Sorgen und Existenzängste, die wir uns kaum vorstelllen können. Aber sie lächeln , wenn auch mit traurigen Augen , und da ich inzwischen viele zu meinen Freunden zähle , weiß ich , daß das Lächeln ehrlich ist. Freut Euch auf die Zeit auf Korfu ! Liebe Grüße von Traudel |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste