Voraussetzungen für griechische Hochzeit in Berlin
|
06.02.2009, 01:05
![]() |
|||
|
|||
RE: Voraussetzungen für griechische Hochzeit in Berlin
Hallo!
Ein bisschen verwirrend, dein Beitrag. Ich versuche einmal, da Ordnung reinzubringen. ;) Rein kirchenrechtlich (kat' akribian) müssen beide Ehepartner orthodox sein, um das Sakrament der Ehe (richtig: das Mysterium der Krönung) in der orthodoxen Kirche empfangen zu können. In Österreich beispielsweise ist es kat' oikonomian (individuell geregelt) erlaubt, dass einer der beiden Ehepartner einer anderen anerkannten christlichen Konfession (römisch-katholisch, evangelisch, altkatholisch; aber vielleicht nicht unbedingt Zeuge Jehowas oder Scientologe ![]() Also, du hast geschrieben, dass du orthodox bist. Welcher Konfession gehört dein zukünftiger Mann an? Auf jeden Fall müsst ihr vor der kirchlichen Heirat standesamtlich heiraten, da eine kirchliche Trauung (anders als etwa in Griechenland) in Deutschland vom Staat nicht anerkannt wird. In der griechischen Kirche müsst ihr dann zumindest die Heiratsurkunde, sowie eure beiden Taufbestätigungen vorlegen. Taufzeugen werden zwei nötig sein, diese müssen in jedem Fall orthodox sein. Ich würde dir raten, einmal bei der griechisch-orthodoxen Mitropolis von Deutschland anzurufen. Die Nummern findest du unter http://www.orthodoxie.net/de/Kontakt/Telefon_De.htm. Erzpriester Stefan Sonntag ist dort unter dem Punkt "Standesamt: Taufen und Trauungen" angeführt. Es gibt auch eine E-Mail-Adresse, wenn dir das lieber ist. Soviel zu den organisatorischen Dingen. Ich möchte dir nun auch etwas aus anderer Perspektive sagen. Für mich scheint es nach deinem Beitrag so, als wolltest du in der griechischen Kirche heiraten, weil es halt der Tradition entspricht. Die Trauung oder Krönung ist aber ein Sakrament, ein Mysterium, in dem zwei Menschen in der Kirche zu einem Körper werden, in dem sie geistig verbunden werden. Das ist nichts, was man leichtfertig und unüberlegt machen sollte, "weil ich halt Halbgriechin bin und es in Griechenland so gemacht wird und es was außergewöhnliches in Deutschland ist". Wenn der Priester, den du ansprichst, verantwortungsbewusst ist, dann wird er euch nicht so ohne weiteres verheiraten, sondern wird erst versuchen, vor allem deinen, aber auch den spirituellen Zustand deinen Verlobten zu ergründen. Im optimalen Fall wird sich dein Verlobter orthodox taufen lassen vor der Trauung, denn wenn man das Wesen des Mysteriums der Krönung verstanden hat, dann versteht man auch, dass die Durchführung der Trauung mit einem nicht-orthodoxen Partner nur eine Verlegenheitslösung ist, die dem vollen Sinn des Mysteriums der Krönung nicht gerecht wird. Ich bitte dich, dir diese Gedanken durch den Kopf gehen zu lassen. |
|||
Nachrichten in diesem Thema |
Voraussetzungen für griechische Hochzeit in Berlin - Helena1975 - 05.02.2009, 11:51
RE: Voraussetzungen für griechische Hochzeit in Berlin - meggie - 05.02.2009, 13:47
RE: Voraussetzungen für griechische Hochzeit in Berlin - BerndHH - 05.02.2009, 15:21
RE: Voraussetzungen für griechische Hochzeit in Berlin - Dimitris - 06.02.2009 01:05
RE: Voraussetzungen für griechische Hochzeit in Berlin - Helena1975 - 06.02.2009, 11:23
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: