Situation 2012 vor Ort
|
22.07.2012, 16:39
![]() |
|||
|
|||
RE: Situation 2012 vor Ort
Hallo Jens,
mit Interesse habe ich das Interview gelesen. Nun weiß ich nicht, ob manche Aussagen tatsächlich so gemacht worden sind, oder ob sie für das österreichische Magazin in dieser Weise übersetzt worden sind. Ohne das unterstellen zu wollen: Stimmung kann auf solche Weise leicht gemacht werden... Durch die momentane Situation ist die Lage zwischen Deutschen und Griechen nicht mehr unbefangen, man neigt dazu, in vieles etwas hinein zu interpretieren. Aufgefallen sind mir vor allen diese Aussagen: a. dass vor allem Deutsche Touris nicht kämen, weil sie meinten, den Griechen schon genug gegeben zu haben und b. der Sarkasmus deutscher Besucher. Wie kann ich Gründe benennen, die ich nicht kennen kann, weil ich mit den Betreffenden nicht sprechen kann? Vor allem aber, wer bringt diese angeblichen Gründe unters Volk? Dass Urlauber fürchten, nicht willkommen zu sein, davon ist keine Rede. Ich reise seit 1970 nach Griechenland (allgemein) und mein Urlaub dort war für mich nie eine Frage. Auch für dieses Jahr ist Korfu schon gebucht. Ich werde hinfahren, bin jedoch sehr ins Nachdenken gekommen. Und zwar durch Postings in einem anderen Forum. Dort gibt es eine Griechin, die das Deutsche perfekt beherrscht - so dass ich den Eindruck habe, sie wäre in D aufgewachsen. Früher ist sie mir durch fundierte Tipps zu GR und speziell ihrer Heimatinsel angenehm aufgefallen. Heute giftet sie nur noch um sich, jede Frage, jeder Hinweis, jeder Bericht wird als Angriff, als Herabwertung Griechenlands und der Griechen allgemein gewertet und in oftmals häßlicher (oder sogar gehässiger) Form kommentiert. Für mich wirkt sie total verbittert, in einer Situation (vielleicht sogar einem Land?) steckend, die sie so ablehnt. Das kann ich alles verstehen, aber: wenn ich (wie sie) erwarte, dass die (deutschen) Gäste ungeachtet der momentanen Lage Griechenlands in gleicher Zahl anreisen, dass die Einkommensquelle Tourismus nicht versiegt, darf ich meine Gäste nicht so verunsichern, ja angreifen. Wie andere möchte ich mich im Urlaub erholen, ausspannen, abschalten und nicht in Hab-acht-Stellung sein müssen. Offen gesagt: Als erstes Mal in ein mir bisher unbekanntes Griechenland reisen würde ich jetzt auch nicht, vor allem, wenn ich solche persönlichen Angriffe lese. Gruß aus Hamburg Birgit |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste