Staatspleite im März?
|
07.01.2012, 12:32
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Staatspleite im März?
Hallo zusammen,
es ist zum verrückt werden: Immer neue schlechte Nachrichten! Spiegel: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...54,00.html Die Katze beist sich in den Schwanz! Ohne Sparbemühungen keine Auszahlung. Mit Sparbemühungen Abwürgen der Rest-Wirtschaft. Das Schreckgespenst des Euro-Austritts kommt näher. Die bezahlten Fährtickets sind dann wohl "futsch". Grüße Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
12.01.2012, 02:03
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Staatspleite im März?
Hallo Jens,
ich weiss schon gar nicht mehr wie oft uns dieser Weltuntergang prophezeit worden ist... Eigentlich ist unser Staat ja bereits pleite, aber das Leben geht weiter, die Produkte auf dem lokalen Markt sind tatsächlich frisch und vom Ort, besser, günstiger und in grösserer die Auswahl als je. Die Nachfrage nach Tourismusdienstleistungen scheint auch nicht schlecht zu sein, mit dem neuen Hafen solle es auch weiter gehen und dass ein paar Autos weniger rumfahren dürfte euch auch nicht stören. Also, mach dir keine Sorgen und freu dich auf deinen Urlaub. LG Kefi |
|||
12.01.2012, 10:36
Beitrag #3
|
|||
|
|||
(12.01.2012 02:03)Kefi schrieb: Also, mach dir keine Sorgen und freu dich auf deinen Urlaub. Hi Kefi: Gefällt mir! Klar freuen wir uns auf den Urlaub und auf unsere Freunde. Gerne machen wir dort Urlaub und bringen den Leuten etwas Geld! Aber natürlich sehen wir auch das Risiko - wobei wir es "sportlich" sehen: Das Geld ist ja nicht weg, es hat halt nur ein anderer. Grüße Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
12.01.2012, 12:27
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Kali Mera,
sehe es wie Kefi und habe es jetzt auch so erlebt. Von Mitte Dezember bis gestern war ich auf 'unserer' Insel. Ich habe in der Stadt gewohnt. Meine Freunde können die Meldungen nicht mehr hören und nur mit Mühe und Nachfrage meinerseits, wurde darüber gesprochen. Die Tochter meiner Freundin hat vergangene Woche eine Wohnung gekauft und der Kredit wurde bereits genehmigt. Ich war bei diesen Verhandlungen dabei und konnte feststellen, das Verfahren ist nicht anders als bei uns. Überrascht war ich allerdings von den hohen Immobilienpreise in Korfu-Stadt. Habe in der Altstadt eine Wohnung mit besichtigt. Für 74 qm wurden 140.000 € verlangt. Dabei war die Wohnung in keinem guten Zustand. Einige Preise finde ich auch ziemlich happig, z.B. Benzin, aber auch in Deutschland gab und gibt es deutliche Preissteigerungen. Fast täglich habe ich den (neuen) Markt besucht und konnte mich von der guten Qualität der Ware überzeugen. Ende Mai werde ich, dann aber wieder mit dem Auto, für einige Monate in Korfu sein und freue mich schon jetzt auf diese Zeit. Wünsche allen ein sorgenfreies Jahr 2012. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
22.03.2012, 10:54
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
|||
22.03.2012, 21:16
Beitrag #6
|
|||
|
|||
(22.03.2012 10:54)Elchi schrieb: http://www.boerse-express.com/pages/1233935 tja, letztes (?) jahr wars noch ein aprilscherz... ( |
|||
25.03.2012, 20:35
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Hier ein weiterer Artikel zum Thema:
http://nachrichten.finanztreff.de/news_n...id=8159647 Schönen Gruß Elchi |
|||
24.04.2012, 16:41
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Bald ist Wahl...
Zitat:In jüngsten Meinungsumfragen entfallen mehr als die Hälfte der Stimmen auf Parteien, die den Sparkurs ablehnen oder sogar Griechenlands Ausscheiden aus der Währungsunion und der EU propagieren. Die in den Umfragen ablesbare starke Aufsplitterung der Parteienlandschaft lässt eine schwierige Regierungsbildung erwarten. Der ganze Artikel: http://www.handelsblatt.com/politik/inte...48884.html Man darf gespannt sein, wie es weiter geht. Irgendwie schwant mir nix Gutes... Gruß Elchi |
|||
24.04.2012, 18:18
Beitrag #9
|
|||
|
|||
wie hatte doch unlängst Gregor Gysi schon geunkt... "Laß' ma mal die Wahlen in Frankreich verstreichen..., und die in Griechenland..." - vielleicht sind da noch irgendwo welche.... - "dann lassen sie Griechenland über die Wupper gehen..."!
Leider geht bei einem Staatsbankrott nicht der Staat bankrott sonders seine Bürger! Ich bin auch sehr gespannt was da jetzt kommt... Raimund Bajuware, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 13.3.12. |
|||
27.04.2012, 09:38
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Gestern wurde bekannt gegeben, wie sich das Gehaltsniveau in Griechenland in 2011 entwickelt hat. Das durchschnittliche JAHRES-Nettogehalt liegt in Griechenland (lt. OECD, also nicht lt. irgendeiner Zirkusagentur) bei 12.530 €, was etwa der Hälfte des durchschnittlichen Gehalts in Deutschland entspricht. Gegenüber 2010 gingen die Löhne damit um ca. 25% zurück! Da die Lebenshaltungskosten aber nicht wesentlich unter denen in Deutschland liegen, kann sich jeder ausmalen, was das für die Menschen bedeutet.
Und vielleicht wird es dann auch verständlicher, warum die Griechen nicht wirklich gut auf ausländische Regierungen zu sprechen sind, die immer weitere Einschnitte fordern. Die Sicherheitsexpertin, Frau Prof. Bossis befürchtet, dass die Gewalt weiter eskalieren wird. Abzuwarten bleibt natürlich, ob und in wie weit sich die große Mehrheit der Griechen, die Ihre Meinung ausdrückt, ohne Gewalt anzuwenden, radikalisiert. Im Handelsblatt gibt es noch einen Artikel dazu (biite verzeih mir Ulla ): http://www.handelsblatt.com/politik/inte...61766.html Schöne Grüße Elchi |
|||
28.04.2012, 12:56
Beitrag #11
|
|||
|
|||
(27.04.2012 09:38)Elchi schrieb: Im Handelsblatt gibt es noch einen Artikel dazu (biite verzeih mir Ulla ): http://www.handelsblatt.com/politik/inte...61766.html
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Hallo Elchi, ich jedenfalls danke Dir recht herzlich für diesen Artikel! Raimund Bajuware, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 13.3.12. |
|||
03.05.2012, 23:26
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Nun steht sie also quasi in der Tür: Die Richtungs-, wenn nicht Schicksalswahl in Griechenland. Erneut hat das Handelsblatt einen guten Beitrag darüber parat:
http://www.handelsblatt.com/politik/inte...79476.html Wir dürfen alle gespannt sein, in welche Richtung Griechenland marschieren wird. Denn es wird definitiv Auswirkungen auf Europa haben, nicht nur, aber natürlich auch, auf uns, die wir so gerne nach Korfu fahren. Schöne Grüße Elchi |
|||
04.05.2012, 08:51
Beitrag #13
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ja, die nächste Woche wird sicherlich turbulent. Wir hoffen nur, dass sich die Lage bis zum 26.05. beruhigt, denn dann schlagen wir in Igoumenitsa auf. Das sind nur drei Wochen nach der Wahl. Unsere erste Nacht verbringen wir in Plataria und dort werden wir abends im Dorfkafenion sein. Der Inhaber, ein angeblich kommunistischer Intellektueller (ich stufe ihn eher sozialistisch ein), wird uns sicherlich updaten. Das wird spannend! Am 27. geht´s dann nach Paxos. Euch allen eine gute Reise, Grüße Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
04.05.2012, 09:17
Beitrag #14
|
|||
|
|||
Ich bin ja vermutlich schon kurz nach der Wahl für ein paar Tage auf Korfu. Ich werde auch berichten, was es Neues und zu hören gibt von unseren Freunden.
Schöne Grüße Elchi |
|||
06.05.2012, 22:14
Beitrag #15
|
|||
|
|||
Ein zu erwartendes Wahlergebnis. So kommt es halt, wenn man Menschen die Lebensgrundlage entzieht und sie erniedrigt, sie in den Hunger treibt. Und das im Europa des 21. Jahrhunderts!
http://www.handelsblatt.com/meinung/komm...97202.html Durch den Sieg von Hollande in F habe ich ein bisschen Hoffnung, dass der Merkelsche Radikalkurs der totalen Verarmung Südeuropas gestoppt wird. Wie es nun in GR weiter gehen wird, werden wir sehen. Der Sparkurs dürfte auf jeden Fall ad acta gelegt sein. Und damit ist eine Staatspleite, verbunden mit einem Austritt aus der Eurozone deutlich näher gerückt. Vermutlich für die griechische Bevölkerung zumindest kurzristig positiv. Gruß Elchi |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste