Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Mit dem Auto nach Venedig - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Mit dem Auto nach Venedig (/thread-2877.html)



Mit dem Auto nach Venedig - agapi68 - 20.05.2021 15:54

Hallo und guten Tag,
ich benötige Eure Hilfe. ich habe die Fähre am 12. Juni ab Venedig gebucht. Zu diesem Zeitpunkt bin ich vollständig geimpft + 14 Tage.
Ich bin nun nicht sicher welche Regeln es für Italien gibt. Eine Übernachtung habe ich eingeplant. D.h. ich fahre nicht in einem durch bis Venedig.
Habe es so verstanden, das PLF Formular muss ausgefüllt werden und ein PCR Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Irgendwo habe ich aber auch gelesen, Transit Reisende benötigen keinen Test?! Leider finde ich diese Info nicht mehr.
Freue mich über Antworten.
Liebe Grüße
Ulla


RE: Mit dem Auto nach Venedig - Jens F. - 20.05.2021 16:18

Hallo Agapi68,
gemäß aktuellem Newsletter des Auswärtigen Amtes mit Stand 19.05.2021 ist das richtig so. PLF muss vorliegen und PCR-Test nicht älter als 48 Stunden.

Ausnahme bei der "Durch- und Weiterreise

Die Durchreise durch Italien ist aus den EU-/Schengen Staaten bis zu 36 Stunden ohne Einschränkungen und ohne Testpflicht möglich. Zur Durch- bzw. Weiterreise durch Österreich und durch die Schweiz sind die Transitbestimmungen dieser Länder zu beachten."


Die jeweilig aktuelle Fassung kann man online einsehen unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/italien-node/italiensicherheit/211322
Auf dieser Seite finden sich auch links zu online PLF in Italienisch und Englisch sowie zur italienischen Botschaft in Berlin. Man kann den Newsletter für Italien (und Österreich etc.) auf der Seite auch abonnieren. Dann kriegt man Änderungen immer mit.

Bis zum 12. Juni wird es den Europäischen digitalen Impfausweis sicherlich nicht geben, so dass an PLF und PCR wohl nix vorbei geht. Die 36 Stunden wirst Du ja nicht einhalten können. Über Erleichterungen über doppelt Geimpfte mit Impfausweis in Papierform ist (mir) noch nichts bekannt.

Kalo Taxidi ke Ola Kala
Jens F.


RE: Mit dem Auto nach Venedig - agapi68 - 20.05.2021 16:39

Hallo Jens, danke für die Antwort.
Die 36 Stunden werde ich einhalten. Das ist kein Problem. Was Österreich und Hellas benötigt ist klar für mich. Zusammengefasst, Italien benötige ich danach nur das Formular PLF. Das macht einiges einfacher.
Gruß, Ulla