Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
einreise - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: einreise (/thread-2857.html)

Seiten: 1 2


einreise - bärbelk - 17.02.2021 12:55

frage, einreise nur noch mit impf nachweis,?Urlaubssonne


RE: einreise - Argirades Frank - 17.02.2021 15:32

Einreise

Die Einreise nach Griechenland auf dem See-, Luft- und Landweg ist nur mit einer Bescheinigung über einen negativen PCR-Test eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland in englischer Sprache unter Nennung von Name, Adresse und Pass/Personalausweisnummer möglich. Die Probenentnahme darf nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen.

Zusätzlich wird bei Ankunft in Einzelfällen ein kostenloser COVID-19-Schnelltest durchgeführt.

Alle Personen, die bis zum 22. Februar 2021 nach Griechenland einreisen, müssen sich in eine siebentägige häusliche Quarantäne begeben. Eine frühere Ausreise ist möglich. Für alle Einreisen auf dem See-, Luft- und Landweg gilt zudem eine Online-Anmeldepflicht. Reisende müssen spätestens 24 Stunden vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular („Passenger Locator Form“, PLF) ausfüllen.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534


RE: einreise - Andi - 18.02.2021 13:13

Hallo Zusammen,

interessant hierzu der Artikel in den GTP Headlines:
https://news.gtp.gr/2021/02/17/greek-pm-explains-concept-covid-19-vaccine-certificate-travel/

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass bei Einreise entweder ein Impfnachweis ODER ein negativer Test verlangt wird.

Gruß
Andi


RE: einreise - Alfredo - 18.02.2021 21:38

@Andi
. . .l dass bei Einreise entweder ein Impfnachweis. . .

Hallo Andi,
einen Impfnachweis könnten wir ja nur nach abgeschlossener Impfung bekommen.Zwinkern Wenn's mit dem Impftempo bei uns so weiter geht und Griechenland tatsächlich nur noch Leute mit Impfnachweis reinlässt, werden so gut wie keine Deutschen mehr auf die Insel kommen könnenSchimpfen, meckern
Ach so: bevor in Deutschland ein Impfausweis eingeführt wird, müssen zu ja noch Studien über mehrere Jahre erstellt werden. Und dann kommt auch noch der Datenschutz dazu. Der könnte uns ja auch noch ausbremsen.Kopf gegen WandKopf gegen Wand

Es ist echt zumKopf gegen Wand
Bekannte von uns wollten Ende Mai/Anfang Juni mit Condor ab Hannover fliegen. Haben nun Bescheid bekommen, dass der Flug ausfällt. Bin mal gespannt wie es dann Ende Mai ab Hamburg aussieht. Wenn da auch abgesagt wird, haben wir wieder einmal mit Rosinen gehandelt. Es käme dann nur noch der September für uns in Frage. Doch unser Stammquartier ist im September schon belegt. Mir stehen noch viele schlaflose Nächte bevor.

Gruß
Afredo Acharavi wir wollen gerne kommen


RE: einreise - Argirades Frank - 19.02.2021 17:54

Hallo,
wie schon an anderer Stelle erwähnt finde ich es etwas früh darüber zu mutmaßen, wie das Reisen im Sommer möglich sein wird. Da müssen wir die weitere Entwicklung einfach abwarten.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn airlines wie Ryanair oder Condor Flüge bis in den Juni bereits jetzt stornieren, keine Frage. Nur ob man reisen kann oder nicht, wurde doch noch gar nicht abschließend entschieden.
Fakt ist, dass man aktuell mit negativen PCR-Test einreisen kann und dies sieht auch der weitere Plan der Griechen als eine Möglichkeit im Sommer vor. Also Leute, entspannt bleiben, Vorfreude genießen und abwarten wie es sich weiter entwickelt. Das liegt leider alles nicht alleine in unseren Händen.
In diesem Sinne
Schönes sonniges Wochenende!
Frank


RE: einreise - Alfredo - 20.02.2021 15:24

@Argirades Frank
. . oder Condor Flüge bis in den Juni bereits jetzt stornieren

Hallo,
die stornieren ja nicht grundsätzlich sondern nur Abflüge an bestimmten Standorten, wie hier z. B. Condor ab Hannover. Condor hat es ja letztes Jahr sogar gebracht, dass sie Flüge 1 Tag vor Abflug einfach so gestrichen haben. Wahrscheinlich wegen mangelnder Auslastung. Und dann versuch mal auf die Schnelle einen Ersatzflug zu bekommen.Kopf gegen Wand
Meine persönliche Meinung ist, dass man sich schon Gedanken machen sollte wie das Reisen im Sommer möglich ist. Mein Abflug soll in 3 Monaten gehen. Der Flug ist gebucht.EnttEnttEnttEnttEntt

Gruß
Alfredo[b]


RE: Einreise nach Griechenland - kokkinos vrachos - 21.02.2021 12:40

Moin und Kalimera, aktuell gilt für die Einreise nach Griechenland:

aktuell gilt:

1.) PCR-Test eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland in englisch unter Nennung von Name, Adresse und Pass/Personalausweisnummer. Die Probenentnahme darf bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein.

2.) Alle Personen, die bis zum 22. Februar 2021 nach Griechenland einreisen, müssen sich in eine siebentägige häusliche Quarantäne begeben.

3.) Einreise nur mit PLF (QR-Code)

Die aktuellen und offiziellen Einreisebestimmungen nach Griechenland gibt es hier: https://travel.gov.gr/#/

und beim Auswärtigen Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534#content_0

schönen Sonntag noch, kv


RE: einreise - Argirades Frank - 22.02.2021 11:11

(20.02.2021 15:24)Alfredo schrieb:  ... Condor hat es ja letztes Jahr sogar gebracht, dass sie Flüge 1 Tag vor Abflug einfach so gestrichen haben. Wahrscheinlich wegen mangelnder Auslastung. Und dann versuch mal auf die Schnelle einen Ersatzflug zu bekommen.Kopf gegen Wand

Meine persönliche Meinung ist, dass man sich schon Gedanken machen sollte wie das Reisen im Sommer möglich ist...

Natürlich ist es ärgerlich und nervenaufreibend, wenn das einen Tag vor Abreise passiert. Ich würde diese airline dann niemals wieder buchen.

Aber worüber willst Du Dir heute Gedanken machen und mit welchem Ergebnis bzw. Konsequenz? Du kannst nur vom Ist-Zustand ausgehen, alles andere ist ein Blick in die noch sehr beschlagene Glaskugel.

Wir haben natürlich auch alle Faktoren aus aktueller Sicht abgewägt und sind zu dem Entschluß gekommen, dass wir für Juli und September Flüge buchen. Vermutlich müssen wir noch in 4 PCR-Tests im Sommer investieren, da keine Rentner reisen. Im Herbst wären es dann nochmal 2 Tests.

Und wenn doch alles ins Wasser fällt, aus welchem Grund auch immer, wird das Lamm eben auf der heimischen Terasse gegrillt! Aber sollte ich mich über diese Eventualität bereits heute ärgern ???


RE: einreise - kokkinos vrachos - 22.02.2021 11:17

(21.02.2021 12:40)kokkinos vrachos schrieb:  Moin und Kalimera, aktuell gilt für die Einreise nach Griechenland:

aktuell gilt:

1.) PCR-Test eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland in englisch unter Nennung von Name, Adresse und Pass/Personalausweisnummer. Die Probenentnahme darf bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein.

2.) Alle Personen, die bis zum 22. Februar 2021 nach Griechenland einreisen, müssen sich in eine siebentägige häusliche Quarantäne begeben.

3.) Einreise nur mit PLF (QR-Code)

Die aktuellen und offiziellen Einreisebestimmungen nach Griechenland gibt es hier: https://travel.gov.gr/#/

und beim Auswärtigen Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534#content_0

schönen Sonntag noch, kv

Moin und Kalimera, die Beschränkungen im internationalen Flugverkehr werden gemäß neuem Notam von heute bis 8. März verlängert.
Weiterhin also PLF, Negativ-Test und möglicher Schnelltest sowie 7 Tage Quarantäne.

Die Beschränkungen im innergriechischen Flugverkehr wurden bis 1. März verlängert.

https://news.gtp.gr/2021/02/21/greece-extends-covid-19-travel-restrictions-into-march/

schöne sonnige Woche, kv


RE: einreise - Alfredo - 23.02.2021 12:30

@Argirades Frank
. . . Natürlich ist es ärgerlich und nervenaufreibend, wenn das einen Tag vor Abreise passiert. Ich würde diese airline dann niemals wieder buchen.

. . . Aber worüber willst Du Dir heute Gedanken machen und mit welchem Ergebnis bzw. Konsequenz? Du kannst nur vom Ist-Zustand ausgehen, alles andere ist ein Blick in die noch sehr beschlagene Glaskugel.

Moin Frank,
diese airline würdest du nicht wieder buchen. OK. Ich fliege ab Hamburg. Und ab HH fliegt eben nur Condor. Ich könnte zwar über TUI buchen, letztendlich wird jedoch CONDOR fliegen. Und schon stehe ich wieder im Regen.
Ja - Gedanken mache ich mir auch insofern, dass ich meinem Vermieter nicht 3 Tage vor Reiseantritt absagen möchte. Auch der muss planen können.
Vielleicht wirst du jetzt sagen, dass ich ab einem anderen Flughafen abfliegen könne. Der nächstgelegene wäre Hannover. Ginge vielleicht. Da wir dieses Jahr 5 Wochen Urlaub machen, haben wir entsprechend Gepäck dabei. Zug zum Flug kannst du vergessen. Also müsste ich jemanden finden, der mich mit unserem ganzen Gepäck nach Hannover karrt. Womöglich mitten in der Nacht.
Es sind viele Faktoren die ich beachten muss und die sich nicht so einfach regeln lassen. Mit dem Blick in die Glaskugel muss ich dir allerdings Recht geben.

In der Hoffnung, dass doch alles zu unserer aller Zufriedenheit klappt herzliche Grüße aus dem Norden

Alfredo


RE: einreise - Argirades Frank - 23.02.2021 15:20

Alfredo,

Du bist doch auch ein alter Hase, und das meine ich ausschließlich in Bezug auf Deine Erfahrungswerte hinsichtlich der Flugmöglichkeiten nach Korfu. Deshalb gehe ich davon aus, dass Du auch weißt, dass Eurowings Direktflüge HAM-CFU zu fast gleichen Flugzeiten und im Moment für Mai sogar noch günstiger als Condor anbietet. Also das sehe ich definitiv als bessere Alternative zu Condor und deren eigenwilligem Stornoverhalten.

Übrigens: Deine Flugrechte beinhalten eine Beförderungsverpflichtung der gebuchten airline, solange keine höhere Gewalt vorliegt. Da würde ich mich entspannt zurücklehnen. Im Falle eines Storno würde ich es -mit den entsprechenden Druck- Condor überlassen mich auf eine andere Maschine umzubuchen und für evtl. entfallene Urlaubstage anteilig Schadenersatz einfordern (eine RSV ist hierbei sicherlich sehr hilfreich). Bei 5 Wochen kann man vielleicht auf ein paar Tage verzichten, wenn es evtl. erst später losgehen kann.

Bleibt bitte entspannt und wartet ab. Wenn die Schnell-PCR-Tests (innerhalb 90 min.) am Flughafen kommen, wird das sicherlich auch einiges vereinfachen.

Stay safe and ... keep the virus from your door (etwas angelehnt an eine Textzeile von FGTH Zwinkern)

VG Frank


RE: Gr führt Impfpass ein - kokkinos vrachos - 24.02.2021 11:20

Moin und Kalimera, in Griechenland wird wohl der Impfpass eingeführt.....

Urlaub in Griechenland: Bikini, Sonnenbrille und Impfpass

https://de.euronews.com/2021/02/22/urlaub-in-griechenland-bikini-sonnenbrille-und-impfpass

Greece launches issue of digital “vaccination certificate” as of Feb 19
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/02/19/greece-digital-vaccination-certificate-as-of-feb-19/


sonnigen, kv


RE: einreise - Argirades Frank - 24.02.2021 11:57

Der Post ist u.U. etwas irreführend, da erst bei vollständigem Lesen der verlinkten Seiten klar wird, dass die Einreise natürlich weiterhin auch mit einem negativen PCR-Test erfolgen kann. Dies sollte vielleicht direkt aus der Überschrift hervorgehen.


RE: Einreise nach GR mit Impfpass.... - kokkinos vrachos - 24.02.2021 12:14

Moin und Kalimera, ja der Bericht von euronews und auch die Aussagen von Mitsotakis sind ein wenig widersprüchlich.

deswegen habe ich ja auch geschrieben "in Griechenland wird wohl der Impfpass eingeführt...."

Auf jeden fall ist Griechland inerhalb der EU die führende Kraft einen gemeinsamen Impfpass einzuführen und hat schon Abkommen mit Israel und Serbien abgeschlossen.

Für Griechenland, bzw. die griechische Wirtschaft, ist der Tourismus lebens wichtig. Griechenland wird alles dafür tun, dass Touristen im Sommer nach Griechenland reisen können.

PM: Greece Prepares to Welcome Tourists Safely for Summer
https://news.gtp.gr/2021/02/22/pm-greece-prepares-welcome-tourists-safely-summer/

Greek Tourism Minister Says Health Certificate Gaining Ground
https://news.gtp.gr/2021/02/22/greek-tourism-minister-says-health-certificate-gaining-ground/

sonnigen, kv


RE: einreise - Jens F. - 25.02.2021 12:00

Kali Mera!
Die Lage ist zur Zeit absolut unübersichtlich und nahezu täglich wechselnd.
Für mich ist da überhaupt keine Prognose möglich, so sehr ich das wünschen würde.
Wir haben unsere "offenen" Fährtickets aus dem Jahr 2020 (Minoan Ancona-Igou und zurück, 2 PAX, Juniorsuite, 1 PKW, 1 Trailer) in ein offenes Ticket mit Gültigkeit bis September 2022 umwandeln können.
Das fand ich sehr kulant von Minoan.
Reisepreisrückerstattung gibts nicht - das fand ich dann nicht so gut. Aber in Rom oder Athen einen Prozess anstreben!? Nö, nicht wirklich!

Für diese Jahr haben wir alle Urlaubspläne auf Eis gelegt.
Wir werden sehr kurzfristig entscheiden und wenn....dann nur mit einem PKW nach GR reisen und dann auch kurzfristig extra buchen. Dann gibt´s halt keinen Frühbucherrabatt.
So ist das halt.....