Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Honig & Oliven kaufen - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Alles Andere (/forum-21.html)
+--- Thema: Honig & Oliven kaufen (/thread-2662.html)



Honig & Oliven kaufen - Annki - 21.06.2017 11:06

Hallo liebe Korfu-Freunde,

gerne würde ich in diesem Jahr Honig und Oliven auf Korfu kaufen.

Insbesondere der Honig der Familie Vassilakis interessiert mich. Könnt ihr mir sagen, wo es diesen Honig auf Korfu zu kaufen gibt? Im örtlichen Handel? Oder hat die Familie eventuell sogar einen eigenen kleinen Laden auf der Insel?
Oder gibt es noch einen anderen tollen Tipp für leckeren Honig?

Ähnlich sieht es aus mit den Oliven. Gibt es da eventuell empfehlenswerte Straßenstände?

Viele Grüße!
Annki


RE: Honig & Oliven kaufen - Andy37 - 21.06.2017 11:31

Hallo,
wir haben leckeren Honig in Alt-Perithia gekauft. Etwas oberhalb des Dorfes (ausgeschildert) verkauft ein Imker direkt an seinen Bienenstöcken. Sehr lecker und sehr freundlich mit kurzer Führung und Erklärung.
Am Parkplatz am Angelokastro war dieses Jahr auch ein kleiner Stand mit verschiedenen Honigsorten zum Probieren und Kaufen, auch sehr nett.
Viele Grüße
Andy

Acharavi


RE: Honig & Oliven kaufen - Annki - 26.06.2017 10:55

Hallo Andy,

vielen Dank für die Tipps. Da werde ich mal die Augen nach offen halten. Ich meine mich auch zu erinnern in Alt-Perithia im letzten Jahr die Bienenstöcke gesehen zu haben Am Kopf kratzen

Mal noch eine etwas andere spezielle Frage: Hast du / Hat jemand eine Ahnung davon, ob es auf Korfu Stoffe (zum nähen) zu kaufen gibt?

Viele Grüße
Annki


RE: Honig & Oliven kaufen - Irene - 27.06.2017 10:40

Hallo Annki,
im letzten Jahr gab es auf dem Weg zum Halikounas-Beach gegenüber der Taverne "The Farm" einen Stand an dem außer Honig und Oliven auch angemalte Dachschindeln angeboten wurden. Nach einem kurzen Smalltalk mit Händen und Füßen haben wir Oliven und Honig probiert und für gut befunden und gekauft.
Auch sehr interessant ist ein Besuch bei Sofia Pagiatis im Bee Park Skiadena bei Liapades. Sie hat immer tolle Geschichten zu erzählen und verkauft neben Honig aus ihren zahlreichen Bienenstöcken auch getrocknete Kräuter, Cremes etc. Wenn Du danach googlest findest Du ein paar nette Artikel über Sofia.
Liebe Grüße und ne gute Zeit auf Korfu! Irene


RE: Honig & Oliven kaufen - Irene - 28.06.2017 11:48

Hab noch etwas vergessen: Olivenöl kaufen wir immer auch für zuhause und fast ausschließlich bei Kostas Avlonitis in der Nähe von Archaravi. Der Laden heißt The Art of Olivewood. Der Inhaber ist ein supersympathischer Mann, der BioOlivenöl und wunderschöne Produkte aus Olivenholz verkauft und so einiges über seine Produkte und deren Herkunft zu erzählen weiß. Einen Besuch dort kann ich nur empfehlen.

VG Irene


RE: Honig & Oliven kaufen - Spiros - 28.06.2017 13:02

Hallo Annki,

wenn Ihr die Straße von Paleokastritsa nach Lakones nehmt findet ihr unterwegs in einer Kurve einen Weinhandel, der auch, soweit ich mich erinnere, Öl und Honig verkauft.

[attachment=512]

LG & Prost

Spiros


RE: Honig & Oliven kaufen - Annki - 29.06.2017 11:04

Also an Möglichkeiten scheint es ja wirklich nicht zu mangeln!

Vielleicht nehme ich einfach von so vielen unterschiedlichen Ständen etwas mit und probiere mich so einfach bisschen durch.

Danke für eure Tipps! Nach allen Vorschlägen werde ich die Augen auf halten!


RE: Honig & Oliven kaufen - Argirades Frank - 29.06.2017 12:10

Weiter im Süden zwischen Moraitika/Messonghi und Argirades, kurz hinter Vragkaniotika, liegt die Olive Oil Factory. Dort gibt es viele verschiedene Öle, teils mit Kräutern oder Knoblauch.

Wir kaufen da immer 2,5 L-Blechkanister, welche wir in den Hartschalenkoffern mitnehmen. Bislang ist noch nichts ausgelaufen.

Neben Öl gibt es auch Liköre, Wein, Kräuter und ich glaube auch Honig und Seife. Vermutlich ist dies aber Handelsware und nicht aus eigener Produktion.

Dort könnt Ihr Euch auch Olivenpressen aus verschiedenen Epochen anschauen. Die Männer nehmen sich gerne die Zeit um alles zu zeigen und zu erklären. Das ist wirklich interessant und natürlich kostenlos.

Zahlung mit ec-Karte ist auch kein Problem.

Tipp für diejenigen, die nicht so oft in den Süden kommen:
Die Sandstrände in Agios Georgios und Marathias/Santa Barbara sind sehr schön und weitläufig. Petriti und Boukari besitzen ruhige kleine Häfen. In Lefkimmi kann man sogar ein wenig bummeln.
Kavos ist nur für Partyhungrige mit Verständnis für hemmungslose, meist jugendliche, Engländer interessant.


RE: Honig & Oliven kaufen - Argirades Frank - 29.06.2017 17:17

da die Frage ja nach Oliven und nicht dem Öl ging:
eine große Auswahl findest Du auf dem Markt in Korfu Stadt. Ich kann mich an eine junge Frau erinnern, die schon auf dem alten Marktgelände eine Vielzahl verschiedener Oliven angeboten hat. Mein Schwiegervater schwört auf die Qualität und ich das nur bestätigen.