Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Pelekas oder Liapades sowie Unterkunftsfrage - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Unterkünfte (/forum-4.html)
+--- Thema: Pelekas oder Liapades sowie Unterkunftsfrage (/thread-2004.html)

Seiten: 1 2


Pelekas oder Liapades sowie Unterkunftsfrage - bon - 21.09.2012 21:04

Kalispera, liebe Leute,

Anfang Oktober fliege ich mit einer Freundin für zwei Wochen auf die Insel.
Für sie ist es das erste Mal, für mich (nach 12 Jahren) das zweite.

Wir möchten vorher für die ersten Tage eine Unterkunft buchen und dann vor Ort schauen, wo wir noch so bleiben.

Nachdem ich hier im Forum viele interessante Berichte und Meinungen gelesen habe, haben sich für uns Pelekas oder Liapades als erste Station herauskristallisiert.
Mein Eindruck ist, dass sich beide Orte, was die Lage sowie das "Flair" betrifft, etwas ähneln.

Meine Bitte an Euch ist nun etwas unkonkret:

Ich wäre Euch dankbar für alle subjektiven Meinungen, Stimmungen, Erfahrungen, Beschreibungen und auch Vergleiche zwischen den beiden Orten.

Zum zweiten wäre da noch die Unterkunftsfrage:

Wer hat Empfehlungen für Hotels, Pensionen, Privatzimmer?

Was schön wäre:

- Nette Vermieter
- Halbwegs ruhige Lage, aber nicht zu abgeschieden (lieber im Dorf als am Strand)
- Netter Ausblick (idealerweise aufs Meer, muss aber nicht)
- "eigener" Balkon, also nicht "nur" Gemeinschaftsterasse
- Günstiger Preis, je max. 25 € pro Zimmer bzw. Studio (Einzelbelegung, ohne Frühstück)
- Kühlschrank (unverzichtbar)

Ansonsten sind wir relativ bescheiden Freude

Ja, das wär's soweit, ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
Frank


RE: Pelekas oder Liapades sowie Unterkunftsfrage - kleine schwalbe - 21.09.2012 22:13

Hi,

ich war selbst noch nicht dort, aber habe sehr sehr viel Gutes über die Appartements Rolling stones in Pelekas gehört. Habe in diesem Jahr auf Korfu Stammgäste dieses Hauses kenngelernt, die sehr von der Atmosphäre, der Gastfreundschaft der Besitzer, den BBQ-Abenden und den meist sehr netten, interessanten anderen Gästen, die wirklich aus aller Welt kommen, geschwärmt haben. Habe mir selbst die Website angeschaut, finde das sieht echt klasse aus(auch wenn Zimmer recht einfach eingerichtet sind) und bin mir ziemlich sicher dort auch mal zu landen.
Leider hab ich auf der Website keine Preise für die Zimmer gefunden, da müsste man vielleicht einfach mal anrufen. Sprechen dort deutsch, griechisch und englisch.

Vielleicht gefällts euch ja.
Liebe Grüße aus Dortmund


RE: Pelekas oder Liapades sowie Unterkunftsfrage - Elchi - 22.09.2012 16:25

Hallo Frank,

ich weiß gar nicht, ob ich da objektiv sein kann. Ich fahre seit 25 Jahren nach Liapades.

Unsere "Stammunterkunft" ist die Villa Papoulas. Wenn Du googlest, findest Du Bilder dazu. Mein Avatar zeit den Pool der Anlage. Bei interesse stelle ich auch gerne den Kontakt her bzw. lasse Dir die Mailadresse zukommen.

Im Oktober solltet Ihr den Balkon für Euch haben. Ausblick von den Balkonen ist sehr schön (aber nicht auf's Meer). Zwinkern

Preis? Für 25,-- € bekommt Ihr sicher kein Zimmer dort, aber, einfach mal nachfragen. Ihr wollt ja wohl 2 Zimmer haben. Kühlschrank hat jedes Zimmer.

Vorteil Pelekas: Sandstrand
Vorteil Liapades: Tolle Landschaft und unverbaute Buchten.

Schönen Gruß

Elchi


RE: Pelekas oder Liapades sowie Unterkunftsfrage - bon - 23.09.2012 13:31

Danke Euch, das sind schon mal tolle Tipps!


RE: Pelekas oder Liapades sowie Unterkunftsfrage - bon - 23.09.2012 21:24

Hallo nochmal,
kennt jemand das Kahlua in Liapades?
Es soll ein Haus mit 10 Studios sein.
Mich würden vor allem die Lage, Atmospähre etc. interessieren.
Danke und Grüße
Frank


RE: Pelekas oder Liapades sowie Unterkunftsfrage - Spiros - 25.09.2012 10:06

Moin Frank,

Bei Youtube findest Du z.B. das hier.





Vielleicht hilft es ja.

LG & Prost
Spiros


RE: Pelekas oder Liapades sowie Unterkunftsfrage - bon - 01.10.2012 13:19

Danke Spiros,
wir haben's gebucht und sind gespannt.
Yammas!


RE: Pelekas oder Liapades sowie Unterkunftsfrage - Elchi - 05.10.2012 00:10

Da würde mich Eure Erfahrung sehr interessieren.

Gruß

Elchi


RE: Pelekas oder Liapades sowie Unterkunftsfrage - bon - 17.10.2012 20:49

Hallo,
seit gestern sind wir zurück.
Es war sehr schön im Kahlua, das übrigens genau gegenüber dem Papoulas liegt.
Sehr nette Vermieterin, sehr schöner Garten, die Studios sind einfach aber völlig ausreichend ausgestattet.
Wir waren die einzigen Gäste und sind neun Tage lang geblieben.
Nach und nach haben dann die Tavernen und Supermärkte geschlossen, so dass es uns für die letzten fünf Tage nach Kassiopi verschlagen hat.
Dort sind wir bei ebenfalls sehr netten Vermietern im "Fatiras" gelandet.
Die Studios waren bestens ausgestattet und wir hatten von dort einen traumhaften Blick über die Bucht, den Ort und den Hafen bis nach Albanien.
Danke nochmal für Eure Tipps!
Frank


RE: Pelekas oder Liapades sowie Unterkunftsfrage - klewe-clever - 23.10.2012 14:05

Ihr seid sicher schon zurück. Ich schreib trotzdem, da ich in beiden Dörfern mehrere Urlaube verbracht habe.
Pelekas und Liapades sind sehr verschieden. Wir fahren seit 25 Jahren nach Korfu- in den Achtzigern nach Pelekas.Damals war es "Hippie Hochburg". Pelekas hat Sandstrand, fast alle Unterkünfte sind jedoch oben im Dorf- man läuft steil runter- und wieder hoch ( 20 Minuten!), sehr kleines Dorf.
Seitdem die Hotels dort gebaut wurden fahren wir nach Liapades und lieben es.Liapades ist als Ort viel größer, hat viele kleine Strände ( keinen Sandstrand!) und ist berühmt für Grotten .
Papoulas ist ok- auf der anderen Straßenseite gegenüber Kahlua Zimmer, man kümmert sich dort nicht viel um die Gäste(Czechen ,Griechen als Gäste,kein Pool etc).Wir lieben die Apartment Villa Linnea- top -nahe am Strand-toller Blick vom Pool über die Bucht-nur 200 m vom Strand und sind deswegen seit mehr als 12 Jahren . Liapades hat preiswerte Tavernen,Mofa, Autoverleiher und einen historischen Marktplatz.


RE: Pelekas oder Liapades sowie Unterkunftsfrage - Elchi - 25.10.2012 21:53

Hallo klewe-clever,

als Stammgast bei Papoulas muss ich jetzt doch widersprechen.

Man kümmert sich um seine Gäste, aber nicht aufdringlich. Wer aber etwas möchte, dem wird geholfen. Und Papoulas hat einen der gepflegtesten Pools der ganzen Insel. Der wird jeden Morgen gereinigt, das Chlor wird nach einer Wasserprobe dosiert in den Pool gegeben.

Villa Linnea ist absolut ok für Jugendliche. Für Ruhe suchende Gäste aber m.E. eher nicht zu empfehlen.

Die griechischen Gäste, die Papoulas hat, sind großteils Familie, wohnen aber nicht in der Anlage sondern meist im Dorf. Das Publikum ist sehr gemischt. Holländer, Deutsche, Engländer, Tschechen... Eine bunte Mischung, die gut miteinander klar kommt. Und an der Bar findet jeder seinen Platz. Auch die Gäste von der Kahlua oder Andreolos, die abends und auch tagsüber gerne mal rüber kommen. Erst Recht, wenn George auf seinem großen Fernseher Fußball oder andere Sportereignisse zeigt. Zwinkern

Sorry, eine "Verklärung" ist ja gut. Die Wahrheit sollte aber noch erkennbar bleiben.

Ach ja, scheinbar sind wir beide seit 1987 Stammgäste auf Korfu. Ich hatte dieses Jahr auch "Silberhochzeit". Affengeil

Gruß

Elchi

P.S.: Mein Avatar zeigt Papoulas Pool. Insofern: Ich weiß, wovon ich schreibe. Freude


RE: Pelekas oder Liapades sowie Unterkunftsfrage - klewe-clever - 26.10.2012 09:36

[attachment=331]Da wurde etwas durcheinander gebracht:Ich sprach von den Zimmern Kaluah, die gegenüber Papoulas liegen.
Papoulas ist o.k.,aber nicht wirklich etwas Besonderes.
Deine Aussagen über Villa Linnea sind m.E. Unfug: Villa Linnea hat den größten und gepflegtesten Pool von Liapades mit einem tollen Blick über die Bucht,die Apartments sind top, Gäste meist Familien.
Nicht ohne Grund werden viele Gäste der beiden Hotels,wenn diese in der Hochsaison überbucht sind hier untergebracht.Viele Wandergruppen aus Holland und Großbritannien in der Nebensaison.


RE: Pelekas oder Liapades sowie Unterkunftsfrage - Elchi - 27.10.2012 23:07

Ich sehe das vollkommen anders - und habe auch schon in der Villa Linnea genächtigt, weiß also, wovon ich rede (schreibe).

Der Blick vom Pool ist absolut top. Und über mehr brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Du hast Deine Meinung - ich habe aus meiner eigenen Erfahrung heraus eine andere. Zwinkern

Gruß

Elchi


RE: Pelekas oder Liapades sowie Unterkunftsfrage - klewe-clever - 28.10.2012 07:28

Lieber Elchi
Warum so agressiv.Du warst wohl vor etlichen Jahren mal in dem Haus.
Tatsache ist, das das Haus vor drei Jahren komplett renoviert wurde und über sehr gute Studios und Ferienwohnungen (2 Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche) für Familien verfügt. Letztes Jahr hatten sie vor allem Schweizer, Franzosen und Italiener im Sommer als Gäste.Der Wander Veranstalter Wikinger Reisen war glaube ich im Mai dort.
Wer etwas mehr Komfort liebt: Liapades hat einige sehr gute Einzelhäuser für Familien mit Kindern:Haus Grecia, Casa Nuova,Scabi,Rovinia Rogga..-fast alle mit eigenem Pool und das übliche (Heizung,WLAN, AC,SAT TV, Kamin, Waschmaschine...).

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Zur Ergänzung : Die Fernseher von Adriolos, Kaluah, selbst der vom Vergina Restaurant (Tipp: schnelles Free WLAN, für alle die so etwas in ihrem Haus nicht haben und ein kostenloser guter Kinderspielplatz) sind m.E. größer als der von Papoluas- warum sollten die dorthin kommen, zumal die Getränke bei Adriolos und Vergina preiswerter sind.


RE: Pelekas oder Liapades sowie Unterkunftsfrage - Elchi - 31.10.2012 21:53

Ich bin gar nicht aggressiv. Freude

Mir ist das ehrlich gesagt auch egal, wer wo Urlaub macht. Ich habe meinen Stammplatz und den kann ich guten Gewissens weiter empfehlen.
Die von Dir aufgezählten Häuser sind aber auch alle absolut in Ordnung. Und Eigenwerbung ist ja auch ok. Zwinkern

Einige der Häuser haben natürlich den Vorteil, dass sie im Prinzip ganzjährig nutzbar sind. Das sind die klassischen Unterkünfte in Liapades eben nicht.

Was mir nun wirklich egal ist, ist die Fernsehgröße (wobei mir der von Papoulas absolut ausreicht, um z. B. ein Fußballspiel abends an der Bar zu sehen).

Schönen Gruß

Elchi